Montag, 5. Oktober 2009

Ein Link zum Wochenstart / A link to start off the week

Eigentlich wird ja schon seit Jahren immer wieder propagiert, dass die Modewelt doch bitte mit realistischeren Frauenfiguren arbeiten soll. Ab und zu gibt es ja auch entsprechende Aktionen seitens der Modedesigner, wie z.B. Jean-Paul Gaultier, der für seine Frühling 2007-Kollektion ein fülliges Model über den Laufsteg schickte, oder auch die paar Plus-Size-Kandidatinnen, die dann und wann bei "America's Next Top Model" auftauchen (in der zehnten Staffel gewann mit Whitney Thompson dann sogar eines dieser sogenannten Übergrössenmodels), und nicht zu vergessen natürlich das kleine Foto von Plus-Size-Model Lizzi Miller, das neulich in der US-Glamour für unzählige positive Leserinnenreaktionen sorgte, da es eine Frau mit Bauchansatz zeigte.

Allerdings: Solche Momente kann man eben doch einzeln aufzählen, während der Alltag gerade in der Modeindustrie immer noch ganz anders aussieht. Und deswegen wirkt so etwas immer gerne wie das, was es eigentlich auch ist: Eine Alibiübung. Ein positives Signal, das sich tatsächlich etwas ändern könnte, sieht anders aus.

So zum Beispiel. Die Frauenzeitschrift Brigitte will ab Januar 2010 "echte Frauen", also Amateurinnen, als Models verwenden (wobei es sich ja dann auch wieder trefflich darüber streiten liesse, warum dünne Frauen eigentlich gerne mal nicht als "echte Frauen" betrachtet werden...) und keine, wie Chefredakteur Andreas Lebert sagt, "dürren Mädchen" mehr, denen mitunter via Photoshop künstlich Pfunde hinzugefügt werden müssen.
Ein lobenswerter Ansatz, sicherlich - es wird interessant werden, zu beobachten, wie konsequent das Vorhaben umgesetzt wird und wie positiv dieser Schritt dann wirklich auch bei Leserschaft und - natürlich vor allem für das Magazin selbst wichtig und ausschlaggebend - Anzeigenkunden ankommt. Man würde sich wünschen, dass dieser Wandel durch einen kommerziellen Erfolg belohnt wird, sollte er denn wirklich im Sinne des positiven Körpergefühls daherkommen und nicht nur als Positionierung innerhalb einer derzeit noch sehr leeren Nische im hartumkämpften Frauenzeitschriftenmarkt.
Bezeichnend dafür, wie die Modeindustrie funktioniert, ist sicher auch die Tatsache, dass die
Brigitte-Leute darauf hoffen müssen, dass bei den Designern überhaupt Kleidergrößen wie 38, 40 und 42 existieren, damit Fotostrecken mit Amateurinnen durchgeführt werden können. Wobei meine Meinung dazu ganz ehrlich diese ist: Vielleicht wäre es ja auch mal nicht schlecht, eine zweite Revolution zu starten und auch bei den gezeigten Kleidungsstücken umzudenken und zu Preis- und Größenkategorien zu greifen, welche die sogenannt "normale" Frau sich auch wirklich leisten kann. Aber nun gut. Dazu müssten sich vermutlich viele Leserinnen auch erst mal vom Gedanken verabschieden, dass es bei Modestrecken in Frauenzeitschriften nicht nur um unerreichbare Traumwelten geht, sondern dass durchaus auch mal Tragbarkeit und finanzielle Grenzen ein Thema sein dürfen. Und das dürfte schwierig werden.

Also: Kleine Schritte, kleine Schritte...


Every so often, we read about some small upheaval in the world of the fashion industry that seems to tell us that we are moving forward in the direction of a more "normal" view of what models should look like size-wise. A couple of years ago, Jean-Paul Gaultier used a plus size model in his spring 07 runway show. More recently, Whitney Thompson was the first plus size woman to win "America's Next Top Model". And of course, there was the big uproar of applause when some weeks ago, a tiny shot of plus size model Lizzi Miller appeared in the US edition of Glamour magazine, a topless photo where one could actually see a woman with a - gasp! - normal-sized belly.

But let's face it: We remember these moments because they are just that - moments. They stand out because the fashion industry itself is not about to change for the better. And thus, what should be perceived as a highlight or a positive sign ultimately ends up being just another token action, taken to show the rest of the world that "Hey, look: We care. Totally! Now stop complaining while we continue business as usual." What may well have been meant to make you feel good leaves a very bitter aftertaste.

Mind you, some parts of the industry
do try. Like the German women's mag Brigitte. Sorry, I only found a link in German, so here's what the story is all about in short: Brigitte will not use professional, skinny models anymore for their fashion coverage come January, choosing instead to work with "real women" (which of course makes one wonder why a skinny woman isn't real, supposedly...) and going for normal sized amateurs for their fashion spreads. No more "scrawny girls", as editor in chief Andreas Lebert calls them, that need to be photoshopped to look healthier. One hopes that this admittedly brave step will lead Brigitte back to commercial success and that the mag's change of direction is not only applauded by its readers, but also supported by its advertising customers - if it is really a question of endorsing a more positive body image and not just an attempt to make money by finding a niche in the world of women's magazines that definitely could use some filling.
What struck me as interesting and a bit unsettling - but hardly surprising - is the fact that
Brigitte might well have some trouble finding fashion designers that provide clothing in sizes 38 to 42, which are considered normal sizes in Germany - so even if they find good amateur models, there might not be clothes to dress them in for fashion spreads.
See, what I'm thinking here is this: Maybe this might be the right time to start yet another revolution in the world of women's magazines and actually work with labels and clothes that an average woman can not only fit into, but also financially afford. Because there's a lot of that stuff around! Mind you, this of course would require that large parts of the readership need to move away from the mindset that fashion spreads show unattainable dreamworlds and instead could also work as a showcase for wearability and affordability. Which, let's face it, will be a hard sale indeed.

Thus, I guess I consider myself satisfied by the actions
Brigitte is willing to take right now. Baby steps, baby steps...

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